Festplatte der VU+ als Netzlaufwerk in Windows - Win10 verlangt SMBv2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte der VU+ als Netzlaufwerk in Windows - Win10 verlangt SMBv2

      Hallo VTI-Team,

      ich bräuchte mal eure Hilfe...
      Wie ihr wisst, hat Microsoft mit einem der letzten Win10 Updates das SMBv1 deaktiviert.

      Habe nur mehrere Tage lang versucht, meine auf beiden alten VU+ DUO und SOLO in Windows als Netzlaufwerk zuzugreifen.
      Das hat jahrelang problemlos funktioniert, aber meldet mir Windows, dass die Freigabe der Box SMBv1 verlangt.

      Ich bin jetzt mit so ziemlich Allem durch, was ich hier im Forum gefunden habe... aber vielleicht habe ich ja was übersehen?

      Auf Seiten windows habe ich:
      - geprüft, dass keine Anmeldeinformationen gespeichert sind
      - die Policy "unsichere Gastanmeldungen erlauben" aktiviert
      - das Netzwerk auf "Privat" gestellt
      - Netzwerkerkennung eingeschaltet
      - Dateifreigabe aktiviert

      Auf der VU+ SOLO habe ich:
      - auf VTI 9.0.3 geflasht
      -> von 2.6 ... meine beiden Boxen sind schon einige Jahre alt und seit Ersteinrichtung zuverlässig gelaufen ;)
      -> eine neuere Version habe ich mich nicht getraut wegen dem kleinen Flash-Speicher
      - per ftp verbunden, "etc/samba/smb.conf" geändert
      -> sowohl mit "security = share" als auch "= user" versucht
      -> Eintrag "min protocol = SMB2" hinzugefügt
      - mit VTI Zero alles deinstalliert
      -> erstmal außer dem Samba-Server
      -> danach Samba-Server ebenfalls deinstalliert und wieder neu installiert

      Aber wie gesagt: Egal, ob ich \\vusolo\configuration , \\vusolo\harddisk oder die IP-Adresse verwende, ich bekomme immer von Windows die SMBv1-Fehlermeldung.


      Habt ihr noch ne Idee?
      Die Boxen sind zwar alt, aber laufen sonst noch zuverlässig (v.a. die DUO, darum hab ich jetzt erstmal mit der SOLO "gespielt")...
      ...darum möchte ich die jetzt nicht entsorgen - bräuchte aber zumindest die DUO als Netzlaufwerk in Windows.

      Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
      Michael
    • alten Boxen VTI 11 (letzte verfügbare Version) max. Samba1 verfügbar. Selbst in neueren original VU Image kein Samba 2. Du könntest auf den Boxen den nfs.server installieren. Diesbezüglich müsste Dir aber wer Anderer helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einen NFS-Server auf den Boxen und einen Client auf den Windows Maschinen zu installieren ist auch nicht wirklich eine gute Lösung.
      Du hast also die Wahl: Pest oder Cholera.

      Ich würde mir auch lieber eine neue Box kaufen als SMBv1 wieder zu aktivieren, aber wenn das Geld so knapp ist und Du wirklich noch mit diesen uralten Boxen leben willst, dann bleibt evtl. keine Wahl...
    • Nur wegen Samba Geräte zu entsorgen etwas weit ausgeholt, meine Meinung. Ich müsste dann auch mein (altes) NAS gleich mit entsorgen. :) Für mein Heimnetzwerk sehe ich das so wie in Post 5. Von Aussen gibt es bei mir keine Zugänge ins Heimnetz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn nur die Serverkomponente ein Sicherheitsproblem wäre, dann hätte Microsoft auch nur diese deaktiviert und den Client noch aktiviert gelassen.

      Sicherheit ist nie eindimensional, es ist immer eine Abwägung verschiedener Interessen.
      Am Ende muss der Threadersteller entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, um Geld zu sparen (und der Umwelt zu helfen).
      Die Entscheidung können wir ihm nicht abnehmen, wir können nur die verschiedenen Aspekte beleuchten.
    • Geht es etwas konkreter?

      Warum ist ein SMB1-Client mehr gefährdet als bei anderen Zugriffen (NFS, FTP, SSH etc.) auf die Vu-Box?


      PS
      Dass alle Handlungen und Maßnahmen von Microsoft logisch und konsequent sind, wirst wohl auch du nicht ernsthaft behaupten. ;)
    • Ich wüsste jetzt auch nicht, was im Heimnetz gehen SMB1.0 spricht. Was soll da passieren?
    • colin schrieb:

      bräuchte aber zumindest die DUO als Netzlaufwerk in Windows.
      Muss es unbedingt der Windows Explorer bzw. Netzlaufwerk sein?
      Damit hatte ich auch "Schwierigkeeiten" bei meiner alten DUO, bei der Neuen habe ich es nicht getestet.
      Ich mache sowas alles schon seit Jahrzehnten mit dem Totalcommander, also Dateien von und zu einer VU kopieren. Das geht auch mit der "Demoversion" des TC.

      Man kann aber auch Filezilla oder dgl. nehmen, sollte ähnlich einfach funktionieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Der Totalcommander macht das glaube ich mit ftp als Protokoll zur VU. Ob das nun als unverschlüsseltes Protokoll wirklich sicherer als SMB V1.0 ist, glaube ich eher nicht.

      Wenn man direkt auf die Windowslaufwerke zugreifen kann, kann das schon praktisch sein.
    • anudanan schrieb:

      kann das schon praktisch sein.
      Ich mache ja nicht mehr, als Dateien kopieren und wüsste nicht, was man da noch mehr machen könnte/sollte.
      Außerdem habe ich beim TC sofort die 2 Fenster, was ich bei Windows seit es das gibt vermisse.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Klar kann man mit dem TC kopieren.

      Aber auf Windowslaufwerken kann man auch direkt mit Programmen zugreifen und mehr machen als nur Kopieren
    • es geht doch um den Zugriff von Windows auf die VU, oder?

      Windows10 (zumindest in der Pro-Variante) kann übrigens von Hause aus NFS, ist die bessere Alternative zum reaktivieren veralteter, unsicherer Protokolle.
      in den Windows-Features den NFS-Client aktivieren und man kann im Windows genau wie mit CIFS die Netzwerklaufwerke verbinden und Laufwerksbuchstaben vergeben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

      Vor allem der Hinweis, dass mit VTI 11 und älter grundsätzlich kein SMBv2 möglich ist, war Gold wert - dann brauch ich nicht noch mehr Zeit mit Versuchen verplempern :)

      Total commander / Filezilla kenne ich natürlich. ftp benutze ich, um die Config-files auf die Box zu bekommen... wäre die Notlösung, wenn Nichts anderes klappt.
      -> Ich würde aber als nächstes den Tipp mit NFS mal versuchen... den NSF-Server hatte ich gestern schonmal auf der Solo installiert, aber den Zusammenhang zu einem NFS-Client für Windows übersehen.

      "Geld" ist übrigens nicht der Grund, weshalb ich an der den beiden alten Boxen "hänge".
      Sie sind eben technisch noch immer 100% okay - und machen das, was sie sollen 100% zuverlässig - Nachhaltigkeit !?!
      ...und die Solo muss nur SAT-Receiver spielen, die Duo habe ich aus 3 Gründen:
      1) Videorecorder
      2) Musik hören in Verbindung mit einem Soundsystem
      3) Datensicherung für den Windows-PC (nicht die einzige, keine Sorge ;) )

      Und so wie ich das sehe, hat keine der neuen VU+ mehr einen Cinch-Audioausgang - und mein Soundsystem hat keinen optischen Eingang.
      -> müsste also die VU+ tauschen und das Soundsystem *hmmm* *grumml*

      Es sei denn, mir mir hätte jemand einen Tipp für eine Box (muss keine VU+ sein, gerne auch Dreambox oder ein ganz anderer Hersteller)... ich bräuchte:
      - einen einzelnen SAT-Tuner
      - interne Festplatte (zumindest die Vorbereitung dafür - einbauen kann ich die selber)
      - LAN-Anschluss
      - Cinch Audio Ausgang
      - Timeraufnahmen aus Deepstandby

      Viele Grüße
      Michael
    • Es gibt Wandler, die das Signal aus dem optischen Ausgang der Receiver auf Cinch wandeln.

      Da muss man nur aufpassen, ob die nur PCM oder auch AC3 dekodieren können.

      Warum nicht SMB 1.0 auf dem Windowsrechner aktivieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nein, nicht ganz, bzw dazu hätte ich eine Frage, was ggf. auch dem TE hilft.
      Unter "Windows/ Alle Einstellungen / Ethernet / Erweiterte Freigabenoptionen ändern" steht nach einer Neuinstallation von Windows auf Gast ( oder öffentlich). damit komme nirgendswohin, auch nicht auf die VU. Wenn ich das auf Privat stelle, stelle ich dann automatisch auch auf SMB 1 um, und wo finde ich das mit der SMB Umstellung ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()