Fernbedienung VU+ Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung VU+ Programmierung

      Hallo zusammen,

      gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Netzwerk (WLAN): Restart" auf eine Taste der Fernbedienung zu legen? Bei "MultiQuickButtom" habe ich es nicht gefunden.

      bergmare
    • Gibt es nicht.
      Du könntest es mit einem Makro versuchen.

      Bei einer ordentlich konfigurierten Box braucht man das allerdings nicht.
    • Nun ja, seitdem ich einen neuen Router habe (Fritz!Box7590) - an der Konfiguration der Box habe ich nicht geändert, funktionierte vorher mit Speedport einwandfrei - wird die Netwerkverbindung gelegentlich unterbrochen.
    • Dann würde ich, anstatt mich an den Symptomen abzuarbeiten, versuchen, die Ursache zu finden. Ein aktivierter „Green Mode“ an den LAN-Anschlüssen der Fritzbox wäre ein möglicher Kandidat.

      Normal ist das jedenfalls nicht :8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • „Green Mode“ gibt es in der Fritz!Box7590 nicht.


      Das Problem ist wohl eher die neuere Version 20 vom WebRadioFS, mit der 19 gab es keine Schwierigkeiten.


      ---------------------------------

      Ja, Dummheit ist unendlich, wie schon Einstein feststellte.
    • Steht so in der Hilfe der Fritzbox und wenn man dort sucht um es zu finden sucht man nicht in den Einstellungen danach.

      Aber der Greenmode ist nicht eingeschaltet. Also wird es doch an WebradioFS oder am Provider liegen, was ausserhalb des Einflussbereiches liegt.
    • WebRadioFS schaltet ganz sicher nicht das Netzwerk ab...
      Das greift nur auf das Netzwerk zu.
      Es fällt dir dort vermutlich nur am leichtesten auf, weil dann der Stream abbricht.

      Bist Du denn sicher, dass das Netzwerk dann wirklich weg ist, oder ist nur der Radio-Stream abgebrochen?
      Es gibt viele Radio-Streams, die nicht sehr stabil sind...
      Das ist ganz normal, dass die dann ab und zu abbrechen.

      Du könntest in so einem Fall probieren, ob andere Netzwerkzugriffe durch die Box noch funktionieren.
    • bergmare schrieb:

      an WebradioFS oder am Provider liegen
      Wenn unterbrochen in die Netzwerkeinstellungen der Box gehen und schauen ob es unter Test beim WLan Probleme gibt. Auch wenn eine/mehrere/alle der Netzwerkschnittstellen der FB auf 100 MBit eingestellt, gibt es keine Probleme. Sofern 5 GHz, teste die Verbindung mal mit 2.4 GHz. Ohne zu wissen, ob die Duo² überhaupt 5 GHz im WLan unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den Netzwerktest habe ich gemacht und da gab es Probleme, deshalb muss ich dann einen Restart des Netzwerks machen. Und deshalb wollt ich diesen Restart auf eine Tastenkombination legen, da er relativ versteckt über mehrere Schritte zugänglich ist.
      Die Netzwerkschnittstellen der FB auf 100 MBit einzustellen betrifft nur das LAN und nicht WLAN und wäre ausserdem der GreenMode der allerdings als mögliche Fehlelrquelle oben genannt wurde.
      Zwischen 5 und 2.4 GHz kann ich in der FB auch nicht wählen, das übernimmt sie automatisch - habe ich jedenfalls nichts gefunden.


      Wie gesagt vorher lief alles ohne Probleme mit Speedport und Ver 19 von WebradioFS, wobei natürlich nicht nach zu kommen ist was von beiden das Problem erzeugt.

      @RickX
      Ich habe mehrere Sender ausprobiert und alle haben nicht mehr funktioniert.
    • bergmare schrieb:

      Zwischen 5 und 2.4 GHz kann ich in der FB auch nicht wählen, das übernimmt sie automatisch - habe ich jedenfalls nichts gefunden.
      Ist die VU denn mit 5GHz verbunden?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @bergmare
      Ändere mal die Funkkanal Einstellungen von automatisch auf einen bestimmten Kanal im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich.Zum testen ob es besser wird mit den Verbindungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • bergmare schrieb:

      Zwischen 5 und 2.4 GHz kann ich in der FB auch nicht wählen
      Du könntest aber das 5er ganz deaktivieren zum testen, zumindest geht das bei meiner 7530, dann sollte es bei dir auch gehen.


      RickX schrieb:

      Du könntest in so einem Fall probieren, ob andere Netzwerkzugriffe durch die Box noch funktionieren.
      @bergmare
      Damit meint er nicht, das du verschieden Sender testen sollst, sondern mit der Box was anderes im Internet veranstalten, und wenn du nur den Feed aufrufst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @bergmare

      die FB nimmt die Frequenz mit der du dich mit deiner VU+ anmeldest. bist du sicher das du das gleiche Frequenzband zum verbinden mit der FB nutzt wie vorher mit dem
      Speedport? Die VU+ schaltet nicht automatisch zwischen 2.4 und 5 um.
      Ich habe zur Unterscheidung der 2 Frequenzen die 5 an den Namen vom 5Ghz Frequenzband angehängt.
      Im Menü der FB siehst du das Frequenzband:
      Dateien
      • wlan.jpg

        (77,06 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd60 ()

    • @RickX:

      Der Feed ist dann auch nicht mehr erreichbar. Also keine Netzwerkverbindung, da es beim Test auch rot markierte Probleme anzeigt, wie bereits geschrieben und nach einem Restart des Netzwerks alles wieder funktioniert.

      @Radar
      Ja, ich sehe was in der Fritzbox wie per WLan verbunden ist. Allerdings hat die IP-Adresse der Box den Namen Mediatomb und arbeitet mit 2,4 GHz.

      @Bernd60

      Wie kann ich die VU+ von 2,4 auf 5 GHz umstellen? Jetzt benutzt sie 2,4 GHz.
    • @bergmare

      Bei mir sieht das so aus.


      P.S. : Du musst nicht jedesmal einen neuen Post machen, du kannst auch mehreren Usern in einem Post antworten. Du kannst auch deinen Post 3 Stunden lang editieren, falls dir noch was einfällt.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek