Frage bezüglich CI+ Karte und möglicher Vu+ Alternative Unitymedia/Vodafone Baden-Württemberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezüglich CI+ Karte und möglicher Vu+ Alternative Unitymedia/Vodafone Baden-Württemberg

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe ein konkretes Anliegen bezüglich der Optimierung meines Heim-Setups.

      Erstmal zur Ausgangssituation:
      Ich bin Kabel-Kunde bei ehemals Unitymedia - jetzt Vodafone in Baden-Württemberg (Ludwigsburg) und nutze aktuell den Tarif Horizon-TV inkl. HD-Sender auf der ultimativ grottigen Horizon Box.

      Bisher war die Horizon-Box über einen AV-Receiver Onkyo TX-NR509 via HDMI angeschlossen und vom AV-Receiver dann an meinen TV weiter per HDMI.
      Ich habe mir nun einen LG OLED 4K-TV (LG OLED55C17LB) angeschafft und mir kamen in diesem Zuge einige Gedanken, wie ich mein Setup optimieren und die Horizon-Box loswerden kann.

      Bei der Horizon-Box nutze ich nur 2 Funktionen: Timeshift (also "Pause-Funktion") und gelegentlich die Aufnahmefunktion.

      Da Vodafone eine CI+-Karte anbietet und mein TV einen entsprechenden Slot anbietet, schien die Lösung naheliegend: Horizon-Box rausschmeissen (zurückschicken), CI+-Karte inkl. Modul und Slot in den TV und fertig.
      Laut Datenblatt beherrscht mein neuer TV Aufnahme und Timeshift-Funktionalität, daher dachte ich, dass alles wunderbar einfach sei. Die Verbindung zum AV-Receiver für Audio würde ich dann per HDMI ARC realisieren und somit gleichzeitig 3 Fernbedienungen mit einer ersetzen können.

      Leider bin ich aber recht schnell auf die Einschränkungen des von Vodafone angebotenen CI+-Angebots gestoßen, die laut Homepage folgende sind (zumindest die für mich relevanten):
      - keine Aufnahmefunktion
      - kein Timeshift
      -> HD-Fernsehen mit dem CI+ Modul von Vodafone

      Laut Erfahrungsberichte klappt das Aufnehmen teilweise, ebenso Timeshift. Was wohl nicht funktioniert ist die Aufnahme-Funktion bei den HD-Sendern der RTL-Gruppe. Timeshift dort auf 90 Minuten begrenzt.
      Andere Erfahrungsberichte sagen, dass es gar nicht geht, bzw. vom TV-Modell abhängt.

      Meine erste Frage wäre daher:
      - Sind die genannten Einschränkungen beim CI+-Modul von Vodafone korrekt? Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte? Wenn ich alles aufnehmen könnte (wie jetzt auch in der Horizon-Box) sowie Timeshift nutzen könnte, wäre ich schon am Ziel

      Da ich aber davon ausgehe, dass die Einschränkungen vorhanden sind, war meine zweite Idee eine entsprechende VU+-Box als Alternative zur Horizon-Box zu verwenden. Das hätte zusätzlich noch den Charme, dass man die Vorspulen-Funktion bei Aufnahmen von Sendern der RTL-Gruppe nutzen könnte.
      Leider bin ich hier bei meiner Recherche nicht 100% fündig geworden, welches Setup für meine Zwecke am besten funktioniert.

      Also folgende Anforderung:
      - Alle Sender (HD + SD) aus meinem aktuellen Horizon-TV Abo sollen per Softcam auf einer VU+-Box decodiert werden.
      - Pause-Funktion
      - Aufnahme aller Sender soll funktionieren (auch HD-Sender der RTL-Gruppe)

      Leider habe ich als ehemaliger Unitymedia-Kunde in Baden-Württemberg keine Antwort auf meine Fragen gefunden:
      - Gibt es ein solches Setup, das die og. Anforderungen abdeckt?
      - Falls ja: da ich Softcam nutzen möchte - welche CI+-Karte müsste ich bei Vodafone anfordern - was soll ich denen sagen, welches Modul ich habe: D03/D08 oder G02/G09 ?
      - Würde ein - nicht von Vodafone gestelltes sondern selbst gekauftes D03/G08 / G02/G09 CI+-Modul die gleichen Restriktionen hinsichtlich Pause-/Aufnahmefunktionen in meinem TV mit sich bringen? Oder würde das schon ausreichen, um die Funktionalitäten an meinem TV nutzen zu können?
      - Ich habe von sehr langen Umschaltzeiten bei der Verwendung von CI+-Karten/Modulen gelesen (5-10 Sekunden pro Sender) - ist das bei aktuellen Geräten auch noch so, oder heute eher kein so großes Problem mehr?

      Vielen Dank für euren Input.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

    • Du wirst dich um eine UM02 Karte bemühen müssen.
      Diese kannst du dann ohne Modul direkt im Kartenslot einer VU mit OScam betreiben.
      Damit unterliegst keinen Einschränkungen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Hallo,

      ja, das mit den Einschränkungen bei der Nutzung von CI+Modulen ist richtig, es betrifft aber alle CI+Module.
      Da du in BaWü wohnst kannst du keine andere Smartcard nutzen als jene die im CI+Modul steckt.
      Soweit mir bekannt, die UM02 funktioniert im Softcam, allerdings das muß dafür extra eingerichtet werden. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand, da VF KD Kunde.
      Umschaltzeiten, wenn du das Softcam nutzt dann brauchst du das CI+Modul nicht, die Karte kommt in den Kartenslot der VU+.
      All das was du dir wünscht funktioniert dann in der VU+.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke für eure Rückmeldungen - dass ich kein Modul in einer VU benötige ist mir bewusst.

      Auch vor einer entsprechenden Einrichtung von OScam/Softcam schrecke ich nicht zurück - Konsole und unixodie Betriebssysteme sind mir nicht fremd.
      Ich nehme an, eine UM02 Karte würde ich dann auf Nachfrage von Vodafone bekommen. Allerdings stelle ich mir da die Frage nach der Argumentation, wieso ich unbedingt eine UM02 benötige.
      Soweit ich das im Howto verstanden habe, fordert Vodafone immer die Seriennummer vom vorhandenen CI+-Modul an - dieses dient dann ja als Argumentationsgrundlage, wieso man den entsprechenden Kartentyp benötigt.

      Wahrscheinlich wird Vodafone gar keine solchen Karten mehr rausgeben, oder was denkt ihr?

      Was mich etwas abschreckt sind die Infos aus dem Wiki: Smartcards – Vu+ WIKI
      Dort steht bezüglich UM02-Karten folgende Hinweise:

      "Bei Verwendung von UM02-Karten ist es nicht möglich, mit klassischenCI-Modulen oder nicht zertifizierten Receivern, die HD-Sender der Pro7Sat1-Mediengruppe und RTL-Group zu entschlüsseln.
      Um diese Senderdennoch mit einer Vu+ nutzen zu können, kann das Unitymedia CI+ Modul verwendet werden.

      Es handelt sich um folgende Sender, die nur in Originalhardware entschlüsselt werden:

      Es sind nur Sender der Pro7Sat1 und RTL Gruppe betroffen
      ProSieben HD
      Sat1 HD
      SIXX HD
      kabeleins HD
      RTL HD
      RTL 2 HD
      SuperRTL HD
      VOX HD
      RTL Crime HD
      RTL Living HD
      Passion HD
      DMAX HD"

      und

      "keine HD Sender der Pro7/Sat.1 und RTL Gruppe zwecks CAK6 pairing
      andere HD (z.B. TNT, SyFy, alle Sky) funktioniert weiterhin"

      Das klingt für mich im Moment erstmal nach Mission impossible ;rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

    • Die Angaben im Wiki sind wohl veraltet.
      Gruß
      Databox
    • @feigenbaum: Richtig, VF West benötigt die Seriennummer das UM CI+Modules. Du kannst dir auch eines zuschicken lassen mit Smartcard, allerdings dann mit monatlichen Zusatzkosten für das CI+Modul
      Auf Basis dieser Seriennummer bekommst du dann eine UM02. Diese weil im Kabel Netz von VF West die Privaten in HD auf keiner anderen Karte freigeschaltet werden.
      G02/09 Karten und D03/08 Karten funktionieren im VF West Netz nicht, dazu kommt D03/08 Karten sind in einer VU+ nicht nutzbar!
      VF West, das ist das exUM Gebiet also BaWü, Hessen und NRW.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ok so langsam ergibt sich ein klares Bild.

      Wäre es denn möglich z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen eine altes CI+ Modul zu besorgen und mir dessen Seriennummer dann eine entsprechende UM02-Karte bei Vodafone zu beantragen?

      Ich spreche von diesen Modulen:


      Solche gibts bei Kleinanzeigen zu genüge zum günstigen Preis - würde dann eine aus der näheren Umgebung bestellen, damit sichergestellt ist, dass es ein Modul aus dem VF West Netz ist.
      Dann könnte ich eine entsprechende Seriennummer vorweisen und auf die UM02-Karte bestehen, oder habe ich einen Denkfehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

    • Nein, ein HD+-Modul funktioniert nur für den Empfang der HD+-Sender über Satellit.
      Das hat mit Kabelfernsehen nichts zu tun.

      Es geht um ein altes HD-Modul von Unitymedia.
      Das dürfte es bei Ebay überhaupt nicht zu kaufen geben, da es Unitymedia gehört und der Verkäufer es hätte zurückschicken müssen.
      Da dieses Modul nicht auf dein Kundenkonto gebucht ist, wird das wohl nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das wäre eine Möglichkeit.
      Es gibt doch die Smit-Module, die sollten funktionieren.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Danke für all euer Feedback - anscheinend ist mein Anliegen doch nicht so trivial wie ich es mir erhofft hatte.
      Und das nur, weil so eine völlig bescheuerte DRM-Maßnahme die Kunden gängelt und die Provider oben drauf einen mit abgrundtief schlechten Geräten foltern. Ich verstehs manchmal echt nicht.

      Also halte ich gedanklich mal folgendes fest:
      - ich könnte mir bei Vodafone ein entsprechendes CI+-Modul + Karte mieten (Kauf geht glaube ich nicht) und zuschicken lassen
      - die Karte aus dem Modul könnte ich dann in einem entsprechenden Vu+ Receiver via Softcam ohne weitere Einschränkungen nutzen
      - Nachteil dieser Lösung: ich müsste für das Modul monatlich Miete bezahlen - ggf. könnte ich das Modul aber auch wieder zurück schicken und nur die Karte weiter nutzen. Ob Vodafone da aber mitspielt ist dann wieder die andere Frage

      Andere Möglichkeiten scheint es aktuell nicht zu geben - außer ich bleibe doch bei der Horizon-Box, was ich aber absolut nicht möchte.

      Was noch eine ganz andere Variante sein könnte, wäre vllt. der Umstieg auf Giga-TV Cable. Allerdings weiß ich nicht, ob die GigaTV Cable Box 2 nicht genauso schlecht ist.
      Ende des Jahres sind meine 2 Jahre Laufzeit vorbei - da stehen dann wieder die üblichen Verhandlungen an. Vielleicht ergibt sich da ja eine 1:1 Umstiegsmöglichkeit von HorizonTV auf GigaTV.
    • feigenbaum schrieb:

      Ende des Jahres sind meine 2 Jahre Laufzeit vorbei - da stehen dann wieder die üblichen Verhandlungen an.
      Da gibt es keine großen Verhandlungen...
      Nach der neuen Gesetzeslage hast Du ab Ablauf der 24 Monate Laufzeit eine Kündigungsfrist von einem Monat.
      Der Vertrag läuft so dann ganz normal weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Das weiß ich - bisher war es aber immer so, dass man bei Androhung von Kündigung dann doch was aushandeln konnte. Bei mir wars meistens verbunden mit einem Leitungsupgrade. Da ich aber bereits bei Gigabit bin, fällt das wohl dieses mal flach.
      Was ich in den letzten Minuten über die GigaTV Cable Box gelesen habe, lässt mich direkt von dem Gedanken eines Wechsels absehen. Die soll wohl noch schlechter als die Horizon-Box sein - was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen konnte das sowas möglich sein kann.
    • @feigenbaum: Sicherlich könntest du das Modul mieten, aber 3€ im Monat dafür, da kommt ne Menge zusammen. Modul zurückschicken, Karte behalten, ich glaub das würde nur funktionieren wenn du ein passendes Ersatz CI+Modul dafür an gibst. Garantieren kann ich das aber nicht.
      Giga Box 2, laß die Finger davon, ich würde dir das Gerät definitiv nicht empfehlen wollen.

      RickX schrieb:

      Da dieses Modul nicht auf dein Kundenkonto gebucht ist, wird das wohl nicht funktionieren.
      Ich hab dem TE per PN mal ein Modul verlinkt, hab das schon öfters im VF Forum empfohlen, mir ist dazu nichts negatives bekanntgeworden.
      Letztendlich, das Modul wird wenn die Seriennummer angegeben wird dann ins Kundenkonto eingetragen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @feigenbaum
      Wenn du einen Einzelnutzervertrag hast, was bedeutet du zahlst direkt deinen Kabelnutzervertrag ohne Umwege über den Vermieter, kannst du versuchen das CI Modul kostenfrei zu bekommen.
      Dann, je nachdem welche Karte du bekommst ( UM 02 wäre ideal) kannst du diese in einer VU, wie oben beschrieben betreiben.
      Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Unicam Prime Modul die Karte direkt im TV zu betreiben. Hier bist du auch von Restriktionen befreit.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HardyG ()

    • HardyG schrieb:

      Wenn du einen Einzelnutzervertrag hast, was bedeutet du zahlst direkt deinen Kabelnutzervertrag ohne Umwege über den Vermieter, kannst du versuchen das CI Modul kostenfrei zu bekommen.
      Das stimmt nicht, ENV also Einzelnutzerverträge, da wird der Kabelanschluß (TV Connect) direkt mit dem VF TV Abo bezahlt.
      Über den Vermieter, das sind in der Regel MNV also Mehrnutzerverträge, da der Kabelanschluß über den Vermieter bezahlt wird. Da ist dann kein kostenloses CI+Modul möglich. Weil da der TV Vertrag unabhängig vom Kabelanschluß gebucht werden kann.
      Das kostenlose CI+Modul ist nur dann inklusive wenn TV Connect inklusive Basic TV und CI+Modul gebucht wird.

      @flipo: Ist zwar richtig was du schreibst, ohne ohne zertifiziertes Endgerät keine Karte.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Würde ich sein lassen in Bezug auf die Privaten in HD.
      Smartcard sind nicht frei verkäuflich sondern werden vom Anbieter nur zur Verfügung gestellt. Sprich die dürfte dann für einen Kunden registriert sein, da dürfte VF West mehr als stutzig werden. Zum anderen selbst wenn der Kunde den Vertrag gekündigt hat, die Karte nicht zurückgeschickt hat, ob der Anbieter darauf seine Sender freischaltet, mehr als fraglich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H